RegistrierungZum PortalMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte FragenSpieleZur Startseite

Fachforum für nordamerikanische Gangpferde » Alle Pferde - rasseübergreifend » Unsere Fohlen (alle außer Nordam. Gangpferde) » fohlengeburt » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
OldCowboy OldCowboy ist männlich
Showhorse

fohlengeburt Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

es ist schön zu sehen was vor sich geht bei der geburt, man ist ja nicht immer dabei!

http://equivetinfo.de/html/stute_fohlen.html

Geh nicht vor mir, ich will Dir nicht folgen.
Geh nicht hinter mir, ich will Dich nicht führen.
Geh neben mir und sei mein Freund.

KMSH/SMH - Homepage

18 Feb, 2009 12:04 48 OldCowboy ist offline Homepage von OldCowboy Beiträge von OldCowboy suchen Nehmen Sie OldCowboy in Ihre Freundesliste auf
small Breeding
Gast

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wir wollen uns dafür eine neue Überwachungs- KAmera kaufen, die letzten Jahre haben wir immer eine geliehen. Was habt Ihr da für ansichten und erfahrungen? Ist jemand dabei? Geburtsmelder? Kamera? Alleine Fohlen lasen? Das würde mich mal Interessieren!

20 Feb, 2009 15:24 14
Showhorse

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

ich hatte weder noch und immer glück, konnte sogar bei den meisten geburten dabei sein.
das mit der kammera finde ich das beste, und ist am störungsfreisten. es wird auch in den zoos angewant mit gutem erfolg.

KMSH/SMH - Homepage

20 Feb, 2009 16:19 48 OldCowboy ist offline Homepage von OldCowboy Beiträge von OldCowboy suchen Nehmen Sie OldCowboy in Ihre Freundesliste auf
dreamfire
Gast

also ich hab bis vor 2 jahren immer mit im stall geschlafen. meine stuten sind sehr zuverlässig und ich habe schon einen monat mindestesn vorher angefangen in den stall umzuziehen.
auch beim offenstall. dort dann immer in der futterkammerecke
hier hatte ich meinen stutenstall so gebaut , dass ich direkt vom schlafzimmer in die box sehen konnte und bei offenem fenaster alles mitbekam.
der stall ist seit 2 monaten weiter weg, weil: ich oberfrauschlau den stall in einer kuhle gebaut hatte... WENNS mal regnet, dann halt auch im stall wasser pffft.
also bin ich jetzt etwas nervös. zumal die stute das erste mal bei mir fohlt,(weiss nicht ob sie schon fohlen hatte)
so werde ich denn meinen bundeswehrschlafsack wieder auspacken, mein feldbett in dei nachbabox packen und in hohem alter wieder im stall schlafen
:cow-lach

21 Feb, 2009 10:01 57
dreamfire
Gast

ich hatte eine stute ( kokofae)
die hat grundsätzlich immer nur drausse auf der weide am tag gefohlt.
evt weil sie beim früheren züchter zum abfohlen immer drinnen sein musste in einer etwas kleineren box?? wer weiss.
aber alle 4 fohlen hat sie tags auf die weide geschmissen. das ist eigendlich am praktischten, warm kein am rand festliegen...

durch meine stallschlafereien habe ich in meiner züchterischen laufbahn ca 4 fohlen retten können , weil ich schnell genug gemerkt habe dass was nicht stimmt
aber % gesehen ist das natürlich ein verschwindernder teil, das was nciht i.o ist

21 Feb, 2009 10:07 09
Showhorse

was ich nur im notfall empfehlen und machen würde. mann sollte bei den pferden mit der hilfe vorsichtig sein, den sie sind anders als kühe.

http://www.myvideo.de/watch/500942/Live_Geburt

meiner ansicht nach ist das getue und der betrieb im stall viel zu gros und hätte nicht sein müssen!!!???

KMSH/SMH - Homepage

21 Feb, 2009 11:25 12 OldCowboy ist offline Homepage von OldCowboy Beiträge von OldCowboy suchen Nehmen Sie OldCowboy in Ihre Freundesliste auf
small Breeding
Gast

Oh mein Gott!
Das war ja furchtbar! DAs war kein helfen, das ist Tierquählerei!!! MAn reißt das Fohlen doch nicht einfach ohne Wehen zu berücksichtigen aus der Mutter. Helfen ist für mich etwas ganz anderes! Und die Nabelschnur so einfach abzuschneiden halte ich auch nicht für richtig, die hat doch von Natur aus eine Sollbruch stelle!
Also soetwas gehört unter die Kategorie, wie mache ich alles Falsch und richte schaden an. denn da schien niemand in Gefahr zu sein! :cow-wut

21 Feb, 2009 11:41 10
Showhorse

geburtshilfe wird nicht von allen richtig verstanden,und angewant.
der natur den lauf lassen, überwachen und nur dann dem pferd zuhilfe kommen wenn es zu lange dauert mit der geburt. das ist meine empfehlung. denn beim zerren und reissen ist die verletzungsgefahr zu gros.

KMSH/SMH - Homepage

21 Feb, 2009 12:26 57 OldCowboy ist offline Homepage von OldCowboy Beiträge von OldCowboy suchen Nehmen Sie OldCowboy in Ihre Freundesliste auf
dreamfire
Gast

um gotteswillen, NIEMALS reissen und ziehen.
geburtshilfe gehört in erfahrene hände, geburtsüberwachung jederzeit.
ich habe pferdewirt zucht und haltung gelernt ,
aber auch ich rufe den tierarzt wenn was schief liegt und das fohlen nicht von alleine rausflutscht.
aber den kann man halt nur rechtzeitig anrufen wenn man es merkt, dass was nicht ok ist.

21 Feb, 2009 12:40 54
Showhorse

ein schöneres video einer geburt.
nicht nur negatives, auch erfreulicheres, also pro und kontra.

http://www.youtube.com/watch?v=zVWb1cMGc70

http://www.youtube.com/watch?v=b_2OY7IJ_hc&feature=related

so solte es sein, meiner meinung nach!

KMSH/SMH - Homepage

21 Feb, 2009 13:39 08 OldCowboy ist offline Homepage von OldCowboy Beiträge von OldCowboy suchen Nehmen Sie OldCowboy in Ihre Freundesliste auf
small Breeding
Gast

Da hast Du völlig Recht, bei diesem Viedeo ist es irgendwo noch vertretbar, vorallem weil die Leute es vorsichtig angehen, und die Stute anscheinend leichte Schwierigkeiten hat. Allerdings würde ich auch da einen T.A. versuchen zu mindest Telefonisch dabei zu haben. Hinweis
http://www.youtube.com/watch?v=9oza7KFEYVE

21 Feb, 2009 20:04 07
Showhorse

wenn ich die zeit auf dem video anschaue, und vergleiche die zeit die ein pferd so braucht zum fohlen. nämlich 15-20 minuten bei schneller geburt. so muss ich sagen sind 2.5 minuten nicht ausreichend um die scheide genug zu weiten,das fohlen hatte ja die richtige lage. eine halbe stunde darf eine geburt schon dauern, es kommt immer auf die grösse des fohlen an. den ta. vorwarnen du es steht eine geburt an ich rufe dich bei problemen das machte ich immer. die gefahr beim rauszerren, wie in den filmen ist zu gross, das der muttermund oder die gebärmutter rissebekommt. ebenso kann das fohlen schäden davon tragen. meine erfahrung und meinung.

KMSH/SMH - Homepage

21 Feb, 2009 21:42 45 OldCowboy ist offline Homepage von OldCowboy Beiträge von OldCowboy suchen Nehmen Sie OldCowboy in Ihre Freundesliste auf
small Breeding
Gast

Klar! aber wie gesagt, ich würde es auch nie! ohne T.A machen, wie gesagt zumindest Telefonisch, kann ja mal sein das die Zeit nicht mehr bleibt, oder er grade auf dem Weg vom Notfall ist, oder, oder, oder!
Alleine würde ich mich das nicht trauen und hätte auch zu viel Angst etwas falsch zu machen.

22 Feb, 2009 09:15 07
small Breeding
Gast

Nun dauert es nicht mehr lang bis unser kleiner erdenbürger das Licht der Welt erblickt, Die geburtsvorbereitungen sind schon gut voran geschritten das heist, Euter groß noch! ohne Harz Zizen aber schon deutlich nach außen. Der Hintern bzw. die Bänder oben drauf sind schon schön weich und gebe gut nach. Das heißt nun kommt der Endspurt, ich denke vielleicht Morgen aber ehr übermorgen ist es so weit. Naja die Hoffnung stirbt zu letzt oder?

26 Mar, 2009 20:23 47
Showhorse

ich wünsche dir, das alles gut geht.

KMSH/SMH - Homepage

26 Mar, 2009 20:33 26 OldCowboy ist offline Homepage von OldCowboy Beiträge von OldCowboy suchen Nehmen Sie OldCowboy in Ihre Freundesliste auf
small Breeding
Gast

Danke das hoffe ich auch, was meinst Du müsste doch hinkommen mit ein- zwei Tagen oder? Ich weiß Du siehst es ja nicht... :cow-zwink

26 Mar, 2009 20:43 26
Showhorse

das ist schwer zu beurteilen wenn mann das pferd nicht sieht. das sicherste zeichen sind die hartztropfen, dann geht es meistens nicht mehr lange.

KMSH/SMH - Homepage

26 Mar, 2009 22:07 47 OldCowboy ist offline Homepage von OldCowboy Beiträge von OldCowboy suchen Nehmen Sie OldCowboy in Ihre Freundesliste auf
small Breeding
Gast

So nun ist es wohl so weit, nach nächtlichem auf Monitor glotzen und Wehen beobachten hat Fae heute Harztropfen wie Kristbaum Kugel gehabt. Nun hatte sie zwei Stunden Weidegang und die Tropfen sind weg! Da wei es aussieht schon ein bissel Milch gelaufen... nun ist sie in Ihrer neu und dick gestreuten Abfohlbox und ich warte, und warte. der T.A. weiß schon bescheid, das ich Ihn heute bis spätestens 23.00Uhr anrufe wenn es bis dahin da ist, sonnst Morgen früh. Hunger hat Fae auch nicht mehr besonders bzw. mag nicht so recht Ihr tolles futter mit Reformhafer, Müslie und Zucht Pellets. SSie mümmelt nur hier und da am Siloh und dreht runde um runde wehren der oder die kleine in Ihrem Bauch seit Tagen Samba tanzt! ich denke den Namen werde ich wohl mir einbauen! Obwohl mir nicht so recht was einfallen will, die schönen Namen sind schon weg und die Zusammensetzung ist schwierig. Viellecht fällt ja jemandem was tolles ein...
Mutter: Fae Vater. Risky Business
Bisher hießen Ihre Fohlen immer nach Fae bzw. mit dem Namen im Namen!?! ZB.
Penelofae , Fae mus, Phats Faeble11, faemily,Ofealia,Faemina,Fillyfae,kokofaeli,Corryfae,Faelini,Tiffaeny, Faelina
und nun? Fae's Samba Business?- (Girl)? Faentastick Business? Faemus Business, oder lasse ich Business weg? hm schwer das mit dem Namen

31 Mar, 2009 17:04 15
Showhorse

wenn du mir nicht zu böse bist wegen unten??? :cow-clev

bei einem hengstlei; samba risky fae!

bei einem stutchen; sambina risky fae!

so wären alle darin enthalten.

KMSH/SMH - Homepage

31 Mar, 2009 17:36 54 OldCowboy ist offline Homepage von OldCowboy Beiträge von OldCowboy suchen Nehmen Sie OldCowboy in Ihre Freundesliste auf
small Breeding
Gast

Böse ich? Neee das liegt mir fern!
Die vorschläge sind nicht schlecht, mal gucken was da kommt!

31 Mar, 2009 17:39 48
Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Fachforum für nordamerikanische Gangpferde » Alle Pferde - rasseübergreifend » Unsere Fohlen (alle außer Nordam. Gangpferde) » fohlengeburt » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Besucherstatistik
free counters
radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 531 | prof. Blocks: 982 | Spy-/Malware: 92
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de

Impressum

Style by Allison

Dein eigenes kostenloses Forum bei Board-4You!
Dein professioneller und günstiger Forenhoster.