RegistrierungZum PortalMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte FragenSpieleZur Startseite

Fachforum für nordamerikanische Gangpferde » Pferdeannoncen » Pferdebedarf' » Neuling braucht Tipps zu Sattelgurt » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tootsy Tootsy ist weiblich
Jährling

Neuling braucht Tipps zu Sattelgurt Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
da ich schon jahrelang im "englischen" Stil auf Dressur und VS-Sattel reite, aber immer wieder von einem Westernsattel geträumt habe, ist es nun wahr geworden. Ich habe einen Westernsattel erstanden. Nun bin ich aber leider ein Neuling auf dem Gebiet und weiß nicht, welchen Gurt ich kaufen soll. Im Stall hat man mir freundlicherweise mit einem Gurt ausgeholfen, der aber leider ca. 30 cm zu kurz ist. Was für Gurte benutzt ihr, bzw. was für Erfahrungen habt ihr mit Lammfellgurt, anatomisch geschnitten. Wie tauglich sind Ledergurte? Auf was muß man beim Gurt besonders achten?
Ich freu mich auf Eure Tipps und bedanke mich recht herzlich im Voraus.
Viele Grüße
Tootsy

05 Oct, 2011 18:15 41 Tootsy ist offline Beiträge von Tootsy suchen Nehmen Sie Tootsy in Ihre Freundesliste auf
Blue Laurel Blue Laurel ist weiblich
Halter-broke

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tootsy,

ich kann dir leider bei deinem Problem nicht helfen, da wir zur Zeit noch keine Westersättel haben.
Wenn alles gut geht nächstes Jahr.
Dann kannst du mir ja Tipps geben!!

Viel Glück bei der Suche
Blue Laurel

06 Oct, 2011 10:58 20 Blue Laurel ist offline Homepage von Blue Laurel Beiträge von Blue Laurel suchen Nehmen Sie Blue Laurel in Ihre Freundesliste auf
Ginger Ginger ist weiblich
Halter-broke

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich habe damals dei Erfahreung gemacht, das Synthetic oder Wolle/Fell das Beste sind, wenn man bei den Mohair Gurten gut aufpasst das nichts einzwacken sind die auch top. Schlechte bis miserable Erfahrung machten wir mit Neopren mit und ohne Gel, das Material verschleißt shneller, wird hart und brüchig oder wie es bei älteren Pferde Damen gerne entsteht gibts Gurtdruck in der Elle durch die Kanten vom Gurt. Mit Leder habe ich allerdings noch keine Erfahrung gemacht. Am Besten fand ich auch immer Sättel mir Double Rigging nicht dieses wie heute untereinander sondern mit dem doppeltem (nebeneinander) da konnte man den Sattel schön in Balance bringen und er hielt auch gut wenn man kein Loch für den Dorn hatte durch den doppelten Schlipsknoten.
Ich denke immer man muß selber mal Probieren, oder guck dich mal bei den Westernreitern im Net um, da wird sicher hier und da mal Gurt abgebildet sein in sofern das Pferd einen Sattel trägt. Aber wie schon erwähnt für mich ist Fell ob echt oder nicht, die erste Wahl

06 Oct, 2011 11:17 55 Ginger ist offline Beiträge von Ginger suchen Nehmen Sie Ginger in Ihre Freundesliste auf
OldCowboy OldCowboy ist männlich
Showhorse

Hallo Tootsy,

aus Erfahrung für sehr gut Befunde und von mir immer noch im Gebrauch ist dieser Sattelgurt.

http://www.hue-hott.de/shop/USER_ARTIKEL...cef423ccf96b99c

Geh nicht vor mir, ich will Dir nicht folgen.
Geh nicht hinter mir, ich will Dich nicht führen.
Geh neben mir und sei mein Freund.

KMSH/SMH - Homepage

06 Oct, 2011 11:55 07 OldCowboy ist offline Homepage von OldCowboy Beiträge von OldCowboy suchen Nehmen Sie OldCowboy in Ihre Freundesliste auf
Tootsy Tootsy ist weiblich
Jährling

Hallo..... ganz lieben Dank für Eure aufschlussreichen Tipps, Ihr habt mir sehr geholfen. Liebe Grüße
Tootsy

06 Oct, 2011 20:46 55 Tootsy ist offline Beiträge von Tootsy suchen Nehmen Sie Tootsy in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Fachforum für nordamerikanische Gangpferde » Pferdeannoncen » Pferdebedarf' » Neuling braucht Tipps zu Sattelgurt » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Besucherstatistik
free counters
radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 555 | prof. Blocks: 998 | Spy-/Malware: 110
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de

Impressum

Style by Allison

Dein eigenes kostenloses Forum bei Board-4You!
Dein professioneller und günstiger Forenhoster.