RegistrierungZum PortalMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte FragenSpieleZur Startseite

Fachforum für nordamerikanische Gangpferde » Alle Pferde - rasseübergreifend » Bibliothek - Pferdemedien » Buchbesprechungen » lieblingsbuch!!! für alle gangpferdereiter!!! » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
chipmuck chipmuck ist weiblich
Dreijähriges Pferd

lieblingsbuch!!! für alle gangpferdereiter!!! Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

moin,

ich möchte euch mein lieblingsbuch an`s herz legen....

LEE ZIEGLER, EASY GAITED HORSES
erhältlich über AMAZON, ca. 20 euro

auf ENGLISCH, mit vielen guten skizzen, auch für sprachlich nicht so versierte
bestimmt interessant!

es werden z.b. beschrieben-

- was sind "easy gaits", wie sehen sie aus + wie fühlen sie sich
-exeterieur + die zusammenhänge der gangveranlagung
-ausrüstung+ ausbildung vor dem reiten + sitzschule
-bodenarbeit
-entwicklung eines guten schrittes
-mehrere kapitel über die einzelnen gänge
-passprobleme beseitigen
-letzter schliff+ tipps
-fohlen+ junge gangpferde ausbildung
-lektionen zur gangentwicklung und- erhalt
-namen der verschiedenen gänge bei versch. rassen

alles spannend wie ein krimi... und sehr einleuchtend!!!

die autorin LEE ZIEGLER hat pionierarbeit in der gangpferdewelt geleistet, es gibt viele tolle artikel im netz zu finden, leider ist LEE ZIEGLER schon vor einigen jahren verstorben, daher existiert ihre internetseite nicht mehr.

eine sehr bekannte amerikanische pferdefachfrau- LIZ GRAVES- arbeitet in ihrem sinne - und gibt in deutschland auch diese jahr im mai in bad zwischenahn bei den WALKEN - DOWNUNDERSTABLES--einen kurs, mit + ohne pferd.... bestimmt interessant.

so, das war es für heute- ich hoffe ich habe interesse wecken können- oder kennt ihr das buch etwa schon alle????

tschüss,
chipmuck

12 Feb, 2010 09:21 25 chipmuck ist offline Email an chipmuck senden Beiträge von chipmuck suchen Nehmen Sie chipmuck in Ihre Freundesliste auf
Singlefoot Singlefoot ist weiblich
Administrator

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hi chipmuck,

das ist wirklich ein exzellenter Buchhinweis. Ich habe das Buch auch und soweit ich weiß, wird das Buch als inoffizielle "Bibel" der Gangpferdereiter bezeichnet.
Mir hat das Buch in unklaren Gangfragen schon oft Klarheit verschaffen können.

Sehr empfehlenswertes Buch!

"There is something about the outside of a horse
that is good for the inside of a man."

SIR WINSTON CHURCHILL

12 Feb, 2010 20:59 42 Singlefoot ist offline Email an Singlefoot senden Homepage von Singlefoot Beiträge von Singlefoot suchen Nehmen Sie Singlefoot in Ihre Freundesliste auf Füge Singlefoot in deine Contact-Liste ein YIM Screenname: fuzzie135
Jetztmitgangpferd Jetztmitgangpferd ist weiblich
Moderator

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ja chipmuck,

ich kenne das Buch "schon",

weil DU es mir empfohlen hattest!

Danke nochmal :cow-kuss

LG Martina

12 Feb, 2010 22:21 03 Jetztmitgangpferd ist offline Email an Jetztmitgangpferd senden Homepage von Jetztmitgangpferd Beiträge von Jetztmitgangpferd suchen Nehmen Sie Jetztmitgangpferd in Ihre Freundesliste auf
Dreijähriges Pferd

trainings- buch Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

moin!

hier kommt ein tip für ein prima trainingsbuch-
leider nur auf englisch....
für die gangpferderassen :

TENNESSEE WALKER, MISSOURI FOXTROTTER, ROCKY MOUNTAIN HORSE

" TRAINING THE GAITED HORSE"
-FROM THE TRAIL TO THE RAIL-

by GARY LANE

AUTHORHOUSE,
erhälztlich bei AMAZON, ca 16 euro?

Gary Lane beschreibt seine Trainingsmethode auch als
Kunst des langsamen Reitens+ ausbildung,
alles wird von A-Z erklärt, in kleinste Lernschritte geteilt
und immer wiederholt.
Alle Trainingsschritte werden immer am Ende des Kapitels nochmal zusammen gefasst und als Grundlage für das Nächste wieder
erklärt.
Dabei ist es spannend zu lesen und wirklich gut erklärt,
halt sehr ausführlich-
für jemanden der sein Pferd selbst ausbilden möchte sicherlich eine gute
Sache.
Lane bereitet die Youngster allerdings schon - für nur 3 Monate-
auch unter dem Sattel auf ihr Leben als Trailhorse vor,
weiter gearbeitet werden die Pferde mit 3 J.-
er schreibt nach seiner langsamen Methode dauert es aber auch gut
2 Jahre bis das Pferd sein wahres Talent zeigt+ " grundlagen- fertig"
ist!
Das junge Alter ist typisch für amerikanische Ausbilder, man kann aber alles auch nur als Bodenarbeit machen!!!

es ist eine Methode die den normalen SCHRITT ohne Eile fordert,
erst viel später kommt der FLAT WALK hinzu-
dieser steigert sich erst nach sorgfältiger Ausbildung der Muskulatur+
Psyche des Pferdes zum RUNNING WALK oder FOXTROTT.

ziel ist ein ruhig gehendes, sich selbst tragendes Pferd- von der Hinterhand nach vorne...

Lane erklärt auch die Besonderheiten Gangpferd- gegenüber §- Gänger
punkto klassischer Dressur.

Fazit: das Buch ist es wert beachtet zu werden- ran an das Wörterbuch!!!

Mein neuer Tenor- SLOW DOWN!!!!

Mein inzwischen 11 j. Hengst profitiert schon und fällt immer weniger in seinen geliebten STEPPING PACE,
ich wünschte mir ich hätte dieses Buch schon vorher gelesen...

In USA soll es dazu eine DVD geben, dort werden die Gänge der
alten Begründer Hengste mit denen der Neuzeit verglichen.
Leider gibt es die DVD nicht in Deutschland...

so, rauf aufs Pferd!

Happy trails- and " slow down"

grüße, chipmuck

23 Oct, 2010 09:54 02 chipmuck ist offline Email an chipmuck senden Beiträge von chipmuck suchen Nehmen Sie chipmuck in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Huhu Chipmuck,

grad bestellt! Lachen

Allerdings als Taschenbuch (das letzte was sie hatten) für 11,99€ ....

Ich bin ja gespannt, was es für Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu "Back Yard Walkin´Training Tips", Allanna Lea Jackson, gibt!?!

Am 27. kommt das Buch, ich schenke es mir zum Geburtstag Lachen

Attacke Martina

23 Oct, 2010 12:30 33 Jetztmitgangpferd ist offline Email an Jetztmitgangpferd senden Homepage von Jetztmitgangpferd Beiträge von Jetztmitgangpferd suchen Nehmen Sie Jetztmitgangpferd in Ihre Freundesliste auf
Dreijähriges Pferd

moin smartiejetztmitgangpferd...
moin smajemigapf- abgekürzt- auch ein zungenbrecher...

berichte doch mal wie es dir dann gefällt, die backyard trainingstipps
hab ich leider nicht- ist es kaufenswert?

komme gerade vom slowflatwalk ausritt üner die letzten biogasmaisfelder-
das einzige wozu die gut sind...

liebe grüße, chipmuck

23 Oct, 2010 13:14 08 chipmuck ist offline Email an chipmuck senden Beiträge von chipmuck suchen Nehmen Sie chipmuck in Ihre Freundesliste auf
Dreijähriges Pferd

huhu smajemigapf,

hab übrigens zum geburtstag ein superschickes hengstfohlen von natty bekommen- Haxloh`s KC of Chipmuck,
er wurde pünktlich um 4 uhr morgens ausgeliefert,
das lange nachtwachen hat sich gelohnt, ich durfte ihm aus der eihülle
helfen.... es ist ein mahagoni minimal sabino.... süüüüüüß!

bilder kommen irgendwann, ich muss die neue bilderhochladeseite noch begreifen...

tschüss, chipmuck

23 Oct, 2010 13:17 20 chipmuck ist offline Email an chipmuck senden Beiträge von chipmuck suchen Nehmen Sie chipmuck in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Hi Chipmuck

Ja lad mal Bilder hoch, bitte!

Ein Fohlen zum Geburtstag ist auch viieeeel schöner als ein selbstgekauftes Buch Lachen

Deswegen möchte ich aber dennoch nicht, dass meine hypothetischen Fohlen dann ENDE Otober auf die Welt kommen sollen. Bei so wenig Licht/Sonne/Wärme ... :cow-traurig

Back Yard Training Tips finde ich ziemlich logisch aufgebaut, ich schreib dir, ob es sich für dich lohnt, wenn das neue (Trail->Rail) Buch gelesen ist. :cow-freund

LG Martina

23 Oct, 2010 15:53 49 Jetztmitgangpferd ist offline Email an Jetztmitgangpferd senden Homepage von Jetztmitgangpferd Beiträge von Jetztmitgangpferd suchen Nehmen Sie Jetztmitgangpferd in Ihre Freundesliste auf
Dreijähriges Pferd

fohlen zu jeder zeit! Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

hi smartie,

wir hatten sogar schon ein fohlen am 1.1., direkt vor dem neujahrsfrühstück!
ist eines unserer besten geworden....

wenn der hengst frei mit den stuten läuft ist es manchmal nicht zu verhindern
dass auch mal eines später kommt!
geplant sollte er schon 3 monate früher kommen- aber die stute hat wohl heimlich resorbiert- selbst das nachdecken hat keiner gesehen!

der kleine KC ist jedenfalls nach anfänglich dünnem fellchen jetzt zu einem
wahren plüschtier geworden-
was zählt ist doch bewegung und gutes futter-
so gesehen ist späte aufzucht teurer, die stute braucht schon eine menge mehr
an hochwertigem futter!

planung ist eben doch nicht alles... dafür haben bei dieser art der weidebedeckung immer alle stuten aufgenommen und die ganze herde
war immer hochzufrieden+ ausgeglichen.

na, denn, liebe grüße, chipmuck

23 Oct, 2010 17:38 53 chipmuck ist offline Email an chipmuck senden Beiträge von chipmuck suchen Nehmen Sie chipmuck in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Fachforum für nordamerikanische Gangpferde » Alle Pferde - rasseübergreifend » Bibliothek - Pferdemedien » Buchbesprechungen » lieblingsbuch!!! für alle gangpferdereiter!!! » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Besucherstatistik
free counters
radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 555 | prof. Blocks: 1007 | Spy-/Malware: 131
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de

Impressum

Style by Allison

Dein eigenes kostenloses Forum bei Board-4You!
Dein professioneller und günstiger Forenhoster.